Stecknadeln und Co°

Kunterbunt und wunderbar...
Stecknadelkissen im Vintagelook
12/29/2019

Heute plaudere ich aus meinem Nähkästchen:

Mal sehn, was da alles drin ist... natürlich meine unentbehrlichen Helfer für alle meine Nähprojekte!

Angefangen bei den feinen Stahlstecknadeln in der Dose. Die mag ich gerne, weil ich über diese bügeln und nähen kann, ihre kleinen Köpfe stören kaum und sind hitzebeständig. Klar, auch ich besitze Stecknadeln mit Glasköpfen, die brauche ich vor allem zum Bezeichnen, oder wenn ich mit kleineren Kindern nähe.

Für meine dicken Projekte, Quilts und so kommen schliesslich noch Blumenkopfstecknadeln zum Einsatz. Diese nennt man ihrer flachen Köpfe wegen auch Flats.

Ein klassisches Nadelkissen sucht ihr bei mir vergebens. Ich verstaue alle meine Stecknadeln in Dosen oder lege sie auf ein Magnet-Nadelkissen. Ihr kennt sicherlich diese weichen Kissen, wo fleissige NäherInnen alle möglichen Nadeln hineinstecken. Nähnadeln ohne Kopf verschwinden dann wie von Geisterhand im Kissen und kommen erst wieder zum Vorschein, wenn sie uns ganz unverhofft, dafür umso schmerzlicher in den Finger stechen.

Meine Nähnadeln stecke ich deshalb lieber in mein altbewährtes Nadelbüchlein, das mir Doris einmal genäht hat. In den Filz- und groben Leinenseiten steckt wahrlich eine ganze Sammlung Nadeln mit Öhr... Von der feinen Quiltnadel über die spitze Sticknadel bis zur groben stumpfen Wollnadel findet sich alles. Damit bin ich für fast jeden Fall gerüstet.

Von den spitzen Nadeln zum spitzen Bleistift und damit der auch so bleibt, liegt ein kombinierter Spitzer-Radiergummi gleich daneben. Diese Dinge sind unentbehrlich für jedes Projekt und werden immer von einem kleinen Geodreieck begleitet. Abmessen und rechte Winkel einzeichnen sind somit kein Problem. Zwei weitere, ganz praktische kleine Helfer zum Anzeichnen und Messen in meinem Nähkästchen, die ich nicht missen möchte, sind mein kleines Kreiderad und das Saummass.

Klar gehört auch bei mir eine kleine spitze Schere ins Kästchen! Während des Nähens liegt die meist direkt neben der Nähmaschine, allzeit bereit....

Ihr seht, in meinem Nähkästchen, das wirklich klein ist so etwa 15 x 20cm und etwa 8cm hoch finden alle meine kleinen Helfer Platz...

Wie ich meine grösseren und grossen Nähhelfer versorge, erzähle ich euch ein Andermal.....


No items found.